Über uns

Der STV Günsberg (STV steht für Schweizerischer Turnverein) besteht aus ca. 120 Mitglieder und wurde im Jahre 2000 aus dem Turnverein und dem Damenturnverein gegründet. Natürlich sind nicht mehr alle aktiv dabei – darin enthalten sind auch Ehren- und Freimitglieder welche in früherer Zeit, aber auch heute noch einen wichtigen Beitrag für den Verein leisten.

Die Turnerfamilie kann auf lange und traditionsreiche Zeit zurückblicken: Der Turnverein wurde im Jahr 1902 und der Damenturnverein im Jahre 1953 gegründet. Seit dieser Zeit hat der Verein viele Hochs und Tiefs erlebt, wie es zu einer so langen Vereinsgeschichte dazugehört. Unsere Interessen gelten vor allem dem Sport. Sei es mit Korbball, Unihockey, Teamaerobic, Gymnastik oder Fit & Fun, der STV Günsberg ist für praktisch alle Sportarten zu begeistern. Damit wir uns mit anderen Vereinen auch messen können, besuchen wir durch das ganze Jahr verschiedene Anlässe. Das Highlight im Sommer ist das Regionale-, Kantonale- oder Eidgenössische Turnfest.

Natürlich hat der STV Günsberg nicht nur ein Angebot für Erwachsene, sondern auch die Kinder können profitieren. Sei es im MuKi, KiTu, oder in der Jugendriege, auch für die jüngere Generation wird ein entsprechendes Programm geboten. Natürlich wird nicht nur für Wettkämpfe trainiert, sondern auch gesellige Anlässe haben einen wichtigen Platz in unserem Vereinsleben. Sei es ein Bräteln in der Balmburg, der Turnerwanderung oder das Skiweekend, nirgendwo geht es besser den Gedanken einer Turnerfamilie zu wahren, als bei solchen Anlässen.

Auch für die „Öffentlichkeit“ werden immer wieder Anlässe wie das Dorffest oder der Hofberglimarsch durchgeführt, zu welchem alle herzlich eingeladen sind. Nicht zu vergessen ist unsere alljährliche Abendunterhaltung im November, welche einen sehr guten Anklang im Dorf hat.